Der Hort hat zu (…bzw. ist nur im „Notbetrieb“ offen)

Aber das heißt nicht, dass wir nicht für euch da sind ; )

Hier wollen wir allen Zuhausegebliebenen ein paar Tipps und Anregungen hinterlegen, wie sie die lange Zeit ohne Schule, Schulkameraden und Hort eventuell etwas abwechslungsreicher gestalten können.

Zuerst aber für alle Eltern eine kurze Information: wenn Sie Fragen oder offene Anliegen haben, sind wir jeden Tag von 10.00-14.Uhr telefonisch zu erreichen und auch per Mail (Hort-Weissig@dresden.de) – es dürfen uns aber natürlich auch Hortkinder anrufen!

Hier in Weißig gibt es viel Platz für Bewegung und Sport. Auch wenn das jetzt nur mit der Familie oder zu zweit geht. Für alle, die eine gute Sportstunde vermissen empfehlen wir die Online-Sportstunde mit den Sportlern von Alba Berlin:  https://www.youtube.com/watch?v=8B8KmyPNLCk, schaut mal nach. Es kommen immer wieder neue Videos dazu.

Wer auf Aufgabenblätter keine ganz so große Lust mehr hat, der kann trotzdem sein Wissen testen und erweitern, mit der LernApp „Anton“ kostenlos in allen App-Stores zu finden. Da gibt es für viele Fächer in euren Klassenstufen spannende Lern- und Testbereiche!

Bald ist Ostern. Das wird in den meisten Familien sicher anders als sonst. Solltet ihr außer Süßem noch etwas geschenkt bekommen und eure Eltern raufen sich schon die Haare, weil sie nicht wissen, was es sein soll, findet ihr hier ein paar schöne Buchempfehlungen für kleine und größere Kinder und deren Eltern: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/tipps-fuer-bilderbuecher-neue-geschichten-richtige-kunstwerke-a-3dc5698d-0eff-4c18-8f2c-49166177802b

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/coronavirus-der-grueffelo-haelt-jetzt-zwei-meter-abstand-a-922f3deb-c764-4230-8547-05846c3e7196

Und noch etwas zum Thema Bücher: gegen eine Gebühr von 5 Euro liefert die Bibliothek Dresden Bücher zu euch nach Hause. Bis zu 10 Bücher, CDs … kann man für so eine Lieferung aussuchen. Schaut mal auf der Internetseite der Bibliothek nach diesem Angebot! http://www.bibo-dresden.de

Etwas für die Ohren bietet euch diese Seite: http://www.diekurzgeschichte.de dort finden sich viel Hörspiele für Kinder, oben rechts im Menü könnt ihr wählen, welche Art von Geschichte es sein soll. Es gibt Geschichten für verschiedene Altersgruppen bis 12 Jahre.

Hier noch ein Mathe-Rästel für alle Älteren mit Geduld und scharfem Blick. Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse (an hort-weissig@dresden.de schicken)

Schaut auch in den nächsten Tagen auf unsere Internetseite. Hier finden noch weitere Bilder, Grüße oder andere interessante Kleinigkeiten für euch Platz….

Lust auf Nudeln? Hier kommen ein paar Ideen für leckere und schnelle Saucen dazu (aus dem Buch „Willi kocht“ von Willi Weitzel):