Was sollen wir bloß tun? Einen Kuchen backen!

Wenn man Zeit hat und nirgendwo hin muss (was unsere aktuelle Situation recht gut umschreibt), lohnt es sich sehr, selbst Kuchen zu backen. Zum Einen finden die meisten Menschen Kuchen lecker, zum Anderen hat man beim Kuchenessen Zeit, um sich zu unterhalten oder (für Mutige und Schmutzunempfindliche) ein Spiel zu spielen.

Welchen Kuchen mögt ihr am liebsten? Hier ist einer meiner Favoriten: Maulwurfkuchen! Geht einfach und schnell und schmeckt einfach nur gut.

Für diesen Blechkuchen braucht ihr:

…. für den Teig: 4 Eier, 300Gr. Zucker, 250Gr. Butter oder Margarine, 300Gr. Mehl, 1 Päckchen Backpulver

…für die Maulwurfshügel-Streusel: 150Gr. Zucker, 150Gr. Mehl, 150Gr. weiche oder flüssige Butter und 3 Esslöffel Kakao

Die Zutaten für den Teig miteinander verrühren (zuerst Ei und Zucker, dann das weiche Fett und das Mehl + Backpulver hinzu geben) und auf einem Backblech verteilen.

Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und den Streuselteig großzügig über dem hellen Teig „verkrümeln“.

Das Ganze dann für 25-30 Minuten bei 175°C in den Ofen und fertig ist der Kuchen. Besonders hübsch sieht er aus, wenn man ihn zum Abschluss noch mit Puderzucker bestäubt….

Und an dieser Stelle noch die Steigerungsform von essen und spielen: spielen mit Essen. Aber das ist nun wirklich nur was für ganz Mutige (….Eltern).

https://wamiki.de/article/essbare-spiele/