Wir danken euch und Ihnen!

Trotz des apriltypischen Wetterwechsels von Wind, Graupel, Regen und Sonne packten unsere Eltern und ihre Kinder beim Frühjahrseinsatz im Gelände der Alten Gärtnerei fleißig mit an. Unser Hortkollegium sorgte die ganze Zeit über für warme Getränke und Speisen. Vielen Dank dafür!

Im Schulgarten wurden die Beete für die Aussaat nach Ostern vorbereitet.

Die Kräuterspirale wurde neu aufgesetzt, mit weiteren Pflanzen bestückt und vom Unkraut befreit. Sie ist nun wieder ein attraktiver Blickfang in der Mitte unserer Klassenbeete.

Auch unser Frühblüherbeet strahlt jetzt wieder prächtig in allen Farben, nachdem der Vogelmiere, die das Beet zuvor für sich vereinnahmt hatte, der Garaus gemacht wurde.

Unser Randbeet mit Beerensträuchern lässt sich zukünftig deutlich leichter pflegen, da wir dieses mit Rindenmulch abdeckten. In Trockenperioden speichert der Mulch länger das Wasser und unterdrückt zudem weitgehend das Unkraut.

Unser Vorhaben, den Schulgarten bienenfreundlicher zu gestalten, hat seinen Anfang gefunden. Wir haben Lavendel und die ersten bienenfreundlichen Sträucher gepflanzt. Im Herbst ist für die Bewohner des Insektenhotels die Sanierung ihrer Wohnungen geplant.

Wir bedanken uns bei allen tüchtigen Helfern vielmals für die geleistete Unterstüt­zung sowie für die großzügige Bereitstellung von Pflanzen und Rindenmulch!

Und für den Hort muss der Dank noch weiter präzisiert werden, denn einige Väter haben bis zum Abend gebaut und geknobelt, um ein neues Dach über unserer Holzwerkstatt fertig zu stellen.

Und das war nur eine riesige Herausforderung, nachdem sich auch die neue Einfassung des Sandkastens als kniffliger als erwartet herausstellte. Für die gezeigte Kreativität und Geduld aller Beteiligten an beiden Baustellen sind wird einfach nur dankbar.

Viele helfende Hände haben Beete und Sträucher im Garten bereinigt und gepflegt, altes Holz wurde endlich in der Feuerstelle abgebrannt, die Matschstrecke ist generalüberholt jetzt wieder einsatzbereit und Schuppen sowie Gewächshaus wurden entrümpelt und neu sortiert.

Viele, viele große und kleine Hände haben durch Hagel, Regen, Sonnenschein und wieder Hagel etc. hinweg mit angepackt und dafür gesorgt, dass die Fülle von Aufgaben bewältigt werden konnte.

Christina Zaschke (Schulgartenverantwortliche) und das Lehrerteam sowie
Annett Fiedler (Hortleitung) und das Erzieherteam des Hutberghortes